SZ + Döbeln
Merken

Grundwasservorräte nicht aufgefüllt

Die Talsperren sind voll, die Wasserspeicher im Boden könnten noch Nachschub vertragen.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Datenerfassung an der Grundwassermessstelle Diera. In Sachsen gibt es rund 1.600 solcher Messstellen, an 1.100 wird nur der Wasserstand ermittelt, an gut 500 die Beschaffenheit des Grundwassers, wobei bis zu 400 Werte – vom pH-Wert bis zu Rückständen von
Datenerfassung an der Grundwassermessstelle Diera. In Sachsen gibt es rund 1.600 solcher Messstellen, an 1.100 wird nur der Wasserstand ermittelt, an gut 500 die Beschaffenheit des Grundwassers, wobei bis zu 400 Werte – vom pH-Wert bis zu Rückständen von © BfUL

Region. Es klingt beruhigend, was Dr. Peter Börke sagt: „Ähnliche Trockenphasen im Grundwasser wie jetzt hat es auch früher schon gegeben, etwa zwischen 1946 und 1959 und manche werden sich noch erinnern, dass zum Ende der DDR zum Wassersparen aufgerufen worden ist, zwischen 1988 und 1993 hatten wir die letzte große Trockenheit.“ Die jetzige Trockenphase habe schon 2014 begonnen, „und wir sind damit möglicherweise fast durch“.

Ihre Angebote werden geladen...