SZ + Zittau
Merken

"Ein Sonderling, der die Welt verschönerte"

Autor Jan Šebelka hat ein Buch über den verstorbenen Misthaus-Besitzer Gustav Ginzel geschrieben. Das kommt nun auch in Deutsch heraus.

Von Petra Laurin
 5 Min.
Teilen
Folgen
Journalist und Autor Jan Šebelka.
Journalist und Autor Jan Šebelka. © Petra Laurin

Vor fünf Jahren kam in Liberec (Reichenberg) das Buch über Gustav Ginzel heraus. Darin erzählt der Liberecer (Reichenberger) Journalist und Autor Jan Šebelka seine Lebensgeschichte anhand der Erinnerungen von Freunden und Menschen, die den sudetendeutschen Bergsteiger, Globetrotter und besonderen Bewohner aus dem Misthaus in Klein Iser kannten oder ihn nur einmal begegneten. Das Buch war sehr erfolgreich. Nach zwei Jahren musste der Verfasser eine neue, erweiterte Ausgabe herausbringen und nun wird die ursprüngliche Idee von Šebelka – das Buch auch in deutscher Sprache auf den Markt zu bringen - umgesetzt. Die SZ sprach mit ihm.

Ihre Angebote werden geladen...