SZ +
Merken

Gut verpackt

Ob Ketchup, Schokoriegel oder Zucker – eine Freitaler Firma mischt den Weltmarkt der Verpackungsindustrie auf.

Von Tobias Winzer
Teilen
Folgen
Former-Fab-Chef Henry Drut zeigt einige Formschultern, wie sie sein Unternehmen in Freital produziert – in diesem Fall sind acht in einer Reihe nebeneinander angeordnet. Die Teile spielen eine wesentliche Rolle in großen Verpackungsmaschinen.
Former-Fab-Chef Henry Drut zeigt einige Formschultern, wie sie sein Unternehmen in Freital produziert – in diesem Fall sind acht in einer Reihe nebeneinander angeordnet. Die Teile spielen eine wesentliche Rolle in großen Verpackungsmaschinen. © Foto: Karl-L. Oberthür

Dass Branchenfremde nur schwer verstehen können, was seine Firma da so macht, ist Henry Drut gewohnt. Für den Aha-Effekt hat der 58-jährige Geschäftsführer der Freitaler Firma Former-Fab deswegen immer ein paar fertige Verpackungen parat. Er legt eine kleine, durchsichtige Tüte mit einer roten Flüssigkeit auf den Tisch. Jeder, der beispielsweise im Freibad einmal Pommes gegessen hat, hat solch einen Ketchup-Portionsbeutel schon einmal gesehen. Drut und seine 14 Mitarbeiter haben einen nicht unwesentlichen Anteil daran, dass diese Verpackungen günstig und in guter Qualität produziert werden können. Er stellt im Freitaler Technologiezentrum berechenbare Formschultern für die Verpackungsindustrie her.

Ihre Angebote werden geladen...