SZ + Riesa
Merken

Gutachten schlägt Gemeindefusionen vor

Eine neue Studie gibt konkrete Empfehlungen für Zusammenschlüsse ab – und zeigt Wege dahin auf.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch hat jede dieser sechs Kommunen ihr eigenes Rathaus. Das könnte sich in den kommenden Jahren ändern. Ein Gutachten hält eine Fusion von Zeithain mit Wülknitz (l.), Gröditz mit der Röderaue (Mitte) und Nünchritz mit Glaubitz (r.) für ratsam.
Noch hat jede dieser sechs Kommunen ihr eigenes Rathaus. Das könnte sich in den kommenden Jahren ändern. Ein Gutachten hält eine Fusion von Zeithain mit Wülknitz (l.), Gröditz mit der Röderaue (Mitte) und Nünchritz mit Glaubitz (r.) für ratsam. © Sebastian Schultz,Lutz Weidler, Eric Weser/Montage

Riesa/Großenhain. Gemeindefusionen hat das Gebiet zwischen Riesa und Großenhain schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Die letzte gab es 2013, als sich Gröditz und Nauwalde vereinten. In nicht allzu ferner Zeit könnte es wieder Zusammenschlüsse geben. Denn seit Kurzem liegt eine konkrete Empfehlung für freiwillige Gemeindefusionen in der Region auf dem Tisch. Unterbreitet hat sie ein Dresdner Büro, das auf die Beratung von Kommunen spezialisiert ist.

Ihre Angebote werden geladen...