SZ + Dippoldiswalde
Merken

Forschungspreis für Dippser Schülerin 

Mit neuer Technik kann man Handys oder Fernseher biegen. Diese wird in Dresden entwickelt. Das machte Nadine Diesel neugierig.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nadine Diesel vom Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde ist für ihre OLED-Forschung ausgezeichnet worden.
Nadine Diesel vom Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde ist für ihre OLED-Forschung ausgezeichnet worden. © Egbert Kamprath

Eigentlich wollte Nadine Diesel nur tun, was alle Schüler am Glückauf-Gymnasium in Dippoldiswalde und Altenberg machen: in der 9. Klasse ein Schülerpraktikum absolvieren, in der zehnten Klasse eine komplexe Lernleistung abliefern. Aber weil sie das besonders gut gemacht hat, ist sie nun Trägerin eines Fachpreises der Dr. Hans-Riegel-Stiftung, den diese zusammen mit der TU Dresden vergibt.

Ihre Angebote werden geladen...