SZ + Hoyerswerda
Merken

Gymnasiums-Verbund über Ländergrenzen 

Lessings in Hoyerswerda kooperieren in der Begabungsförderung mit zwei Schulen in Bayern und Hessen.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einer der beiden Kurse während des dreitägigen Schüler-Lehrer-Treffens widmete sich der Stencil-Kunst. Die Ergebnisse waren vielfältig.
Einer der beiden Kurse während des dreitägigen Schüler-Lehrer-Treffens widmete sich der Stencil-Kunst. Die Ergebnisse waren vielfältig. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Kassels Wilhelmsgymnasium ist eine altehrwürdige Schule, gegründet im Jahr 1886. Einer seiner Schüler und späteren Lehrer war Hans Eichel, Kasseler Oberbürgermeister von 1975 bis 1991, hessischer Ministerpräsident von 1991 bis 1999 und Bundesfinanzminister von 1999 bis 2005. Almut Wiegelmann ist Lehrerin an der Schule und war jetzt Gast des Hoyerswerdaer Lessing-Gymnasiums. Recht bereichernd sei das gewesen, sagt sie: „Es lassen sich schon interessante andere schulische Schwerpunkte erkennen.“

Ihre Angebote werden geladen...