SZ + Zittau
Merken

"Haben Sie zu viel verdient, Frau Ludwig?"

Schlagzeilen 2019: Die Neurologin aus Seifhennersdorf soll 230.000 Euro Honorar zurückzahlen. Was ihr als Vergehen angelastet wird, soll nun plötzlich gehen.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kyra Ludwig ist niedergelassene Fachärztin für Neurologie in Seifhennersdorf. Eine Regressforderung bedroht ihre Existenz.
Kyra Ludwig ist niedergelassene Fachärztin für Neurologie in Seifhennersdorf. Eine Regressforderung bedroht ihre Existenz. © Matthias Weber

Nach den Sommerferien ist Kyra Ludwig am Ende: Die Neurologin aus Seifhennersdorf schließt ihre Praxis und öffnet nur noch für Notfälle. Eine Honorar-Rückforderung der Kassenärztliche Vereinigung (KV) Sachsens hat sie an den Rand ihrer Existenz gebracht. Nach einer Prüfung ihrer Abrechnungen aus den Jahren 2011 bis 2015 verlangt die KV von ihr fast eine Viertelmillion Euro Honorar zurück, die sie nach Meinung der Prüfer zu viel abgerechnet habe. Die 44-Jährige bestreitet das - und macht ihren Fall öffentlich.

Ihre Angebote werden geladen...