merken
PLUS

Händlersuche fürs Volksfest geht weiter

Für die erste Marktstraße vor der Schützenhalle sind kurzfristig Anmeldungen möglich.

Von Thomas Christmann

Zufrieden ist Bärbel Reich noch nicht mit der Resonanz. „Wir haben uns mehr erhofft“, sagt die Mitorganisatorin des diesjährigen Volksfestes in Oderwitz vom 6. bis 8. Juni. Erst vier Händler wollen sich an der ersten Marktstraße vor der Schützenhalle beteiligen. Das ist noch nicht das, was man sich bei den Organisatoren erhofft hatte.

Anzeige
Der Palais Sommer 2020 kann stattfinden!
Der Palais Sommer 2020 kann stattfinden!

Jetzt die Zukunft des Festivals mit Spenden sichern.

Frau Reich schiebt die mangelnde Beteiligung auf das Pfingst-Wochenende, an dem vielerorts Veranstaltungen sind. Immerhin haben sich nach dem SZ-Aufruf vorige Woche noch zwei weitere Händler gemeldet. Einer bietet selbstgehäkelte Sachen an. Der andere Interessent verleiht Kinder-Quads. „Wir müssen erst mal testen, ob das geht“, sagt die Mitorganisatorin.

Neben den nun neu angemeldeten Anbietern stehen nun außerdem auch Anbieter für Taschen und Lederwaren sowie Schals und Tücher fest. Das sind die vier Händler, die sich an der Marktstraße beteiligen werden. „Vielleicht findet sich noch jemand“, sagt Frau Reich. Kurzfristige Anmeldungen seien jederzeit möglich.

Das Oderwitzer Schiss’n ist – wie im Vorjahr – auf dem asphaltierten Parkplatz bei der Schützenhalle angesiedelt. Damit sind die Schausteller, Imbissstände und Besucher nicht mehr den Witterungsverhältnissen ausgesetzt, die ihnen in den Vorjahren zum Teil das Leben schwer machten. Denn die Wiese am Hang war bei Regen kaum nutzbar. Für die Kinder gibt es diesmal unter anderem ein Bungee-Trampolin und ein Karussell. Große Fahrgeschäfte haben keine Chance mehr, schon aus Sicherheitsgründen. Stattdessen sind mehr Veranstaltungen geplant, die nicht nur in der Schützenhalle oder dem Festzelt laufen sollen. Auf dem Gelände steht dann auch eine Bühne, die gleichzeitig den Mittelpunkt vom Volksfest bildet. Wer dort auftritt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Händler können sich melden unter 035842 20790 oder [email protected]