Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sebnitz
Merken

Härtetest für den Wolfsradar

Drei Schüler aus Neustadt sammeln auf der Hannover-Messe Erfahrungen – für eine ganz praktische Erfindung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die drei Schüler Lucas, Benjamin und Julia mit dem Wolfsradar. Wirkt er wirklich gegen die Raubtiere?
Die drei Schüler Lucas, Benjamin und Julia mit dem Wolfsradar. Wirkt er wirklich gegen die Raubtiere? © Dirk Zschiedrich

Aus dem Klassenzimmer direkt auf die Hannover-Messe: Für die Neustädter Schüler Lucas, Benjamin und Julia ging es vor Kurzem in Begleitung ihrer Physiklehrerin Birgit Böhme und dem Stolpener Diplomingenieur Ulrich Hering nach Niedersachsen zur großen Industriemesse. Unter all den Neuheiten aus Automatisierung, Digitalisierung und Produktion interessierte sie ein Bereich besonders: Radarsensoren. Für die drei eine aufregende und nützliche Erfahrung. Die brauchen die Schüler für ihr eigenes Projekt, für das Wölfe-Radarsystem. „Am besten waren die Gespräche mit den Wissenschaftlern“, berichtet Benjamin. Mit Popcorn und Cola waren sie einen ganzen Tag unterwegs.

Ihre Angebote werden geladen...