SZ + Feuilleton
Merken

Hätte man Hitler stoppen können?

Lange schon bevor der Zweite Weltkrieg begann, gab es Warnzeichen. 80 Jahre später sind viele Fragen noch immer offen.

Teilen
Folgen
NEU!
Adolf Hitler im Herbst 1939 bei einer Parade im besetzten Warschau. Am 1. September hatte er seinen Truppen befohlen, in Polen einzumarschieren. Damit begann der Zweite Weltkrieg. Heute fragen sich Historiker, ob eine bessere Politik der Westmächte das al
Adolf Hitler im Herbst 1939 bei einer Parade im besetzten Warschau. Am 1. September hatte er seinen Truppen befohlen, in Polen einzumarschieren. Damit begann der Zweite Weltkrieg. Heute fragen sich Historiker, ob eine bessere Politik der Westmächte das al © imago images

Von Esteban Engel

Der 1. September 1939 beginnt in Berlin als „grauer, wolkenverhangener Morgen“, notiert William Shirer in seinem Tagebuch. Shirer ist ein amerikanischer Radiojournalist. Die Menschen wirken auf ihn teilnahmslos, als er für eine Live-Reportage durch die deutsche Hauptstadt fährt. In der Nähe von Shirers Unterkunft im Hotel „Adlon“ ist auf einer Baustelle die Frühschicht am Werk. Kein Arbeiter habe die Sonderausgaben der Zeitungen wohl gelesen, beobachtet der Korrespondent in seinem „Berlin Diary“. Dabei entfesselt Deutschland gerade die Apokalypse.

Ihre Angebote werden geladen...