SZ + Bautzen
Merken

Haftstrafe für Reichsbürger

Ein Rammenauer musste sich wegen räuberischer Erpressung verantworten. Die Tat wiegt für das Gericht aus einem Grund besonders schwer.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Weil er eine Gerichtsvollzieherin bedrohte, wurde ein Mann aus Rammenau am Dienstag zu einer Haftstrafe verurteilt. Besonders brisant: Der 52-Jährige soll der Reichsbürgerszene angehören.
Weil er eine Gerichtsvollzieherin bedrohte, wurde ein Mann aus Rammenau am Dienstag zu einer Haftstrafe verurteilt. Besonders brisant: Der 52-Jährige soll der Reichsbürgerszene angehören. © LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Bautzen/Rammenau. Mit einem Grinsen kommt selten ein Angeklagter in den Gerichtssaal. „Tag“ wünscht aber Matthias Ralf H. aus Rammenau und hebt zum Gruß die Hand, Lachfalten zeichnen sich an seinen Augen ab. Und das, obwohl er an diesem Tag eigentlich gar nicht kommen wollte. Die Vorladung jedenfalls hatte er ignoriert. Mit viel Aufruhr waren deshalb kurz zuvor die Mannschaftswagen der Polizei vor dem Gerichtsgebäude in Bautzen losgebraust, um den mutmaßlichen Reichsbürger zuhause abzuholen. Kurz darauf dann die Nachricht: „Zugriff“.

Ihre Angebote werden geladen...