SZ + Riesa
Merken

Gericht schickt 17-Jährigen ins Gefängnis

Bei einem Einbruch in Zeithain verletzt ein Jugendlicher einen Senior mit Pfefferspray. Er hat noch mehr auf dem Kerbholz.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Amtsgerichtsdirektor Herbert Zapf leitet in der Regel die Verhandlungen des Jugendschöffengericht in Riesa. Das Gros der Verfahren betrifft die Jugendbande aus dem Raum Nünchritz, sagt er.
Amtsgerichtsdirektor Herbert Zapf leitet in der Regel die Verhandlungen des Jugendschöffengericht in Riesa. Das Gros der Verfahren betrifft die Jugendbande aus dem Raum Nünchritz, sagt er. © Sebastian Schultz

Riesa. Der 68-Jährige ist schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort. Beim Blumengießen für die verreisten Hausbesitzer überrascht der Senior im September 2019 eine Gruppe Maskierter, die gerade in die Garage einbrechen wollen. Mit Pfefferspray verletzt einer der Einbrecher den Mann, dann ergreifen die Unbekannten die Flucht. Den Motorradhelm, den sie sich schon zurechtgelegt hatten, lassen sie zurück. 

Ihre Angebote werden geladen...