Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dynamo
Merken

Halb Bosnier, halb Däne – bei Dynamo ganz Dresdner

Dario Dumic ist zunächst nur für ein Jahr vom FC Utrecht ausgeliehen. Trotzdem will er sich mit dem Verein und seinen Werten identifizieren können.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dario Dumic hat sich mit Dynamos Geschichte um Legende „Dixie“ Dörner (Foto im Hintergrund) beschäftigt.
Dario Dumic hat sich mit Dynamos Geschichte um Legende „Dixie“ Dörner (Foto im Hintergrund) beschäftigt. © dpa/Robert Michael

Wenn Dario Dumic in Dresden ins Kino geht, hat er ein Problem. Sein Deutsch ist gut genug, um zu verstehen, was die Schauspieler sagen. Aber es hört sich für ihn komisch an, wenn zum Beispiel der Amerikaner Bruce Willis nicht Englisch spricht. „Das ist für mich, als wäre es ein anderer“, meint der 27 Jahre alte Fußball-Profi von Dynamo. In Dänemark, wo er aufgewachsen ist, werden Filme nicht synchronisiert, bestenfalls gibt es Untertitel.

Ihre Angebote werden geladen...