SZ +
Merken

Hallendach bricht unter Schneelast zusammen

Lohmen. Eine böse Überraschung erlebten am Dienstag die Mitglieder des Vereins Historische Feldbahn Dresden. Das Dach der Museumshalle in der Herrenleite bei Lohmen war eingestürzt. Es hatte den Schneemassen nicht mehr Stand gehalten.

Teilen
Folgen

Lohmen. Eine böse Überraschung erlebten am Dienstag die Mitglieder des Vereins Historische Feldbahn Dresden. Das Dach der Museumshalle in der Herrenleite bei Lohmen war eingestürzt. Es hatte den Schneemassen nicht mehr Stand gehalten. „Das gesamte Dach ist in die Halle eingebrochen, Feldbahnlokomotiven und Wagen wurden dabei beschädigt“, sagt Michael Lenk vom Verein. „Uns ist durch die Zerstörung ein enormer Schaden entstanden, ein Neubau des Daches ist finanziell und personell von den Vereinsmitgliedern nicht zu bewältigen.“

Trotzdem sollen und müssen die wertvollen Fahrzeuge so schnell wie möglich wieder witterungsgeschützt untergestellt werden. Nur so könne ihr Erhalt garantiert werden, sagt Lenk. Dabei ist der Verein auf finanzielle und praktische Hilfe angewiesen. „Jeder Tag zählt.“

Vor zwei Jahren hat der Verein anlässlich seines 25-jährigen Bestehens die Museumshalle eröffnet. Tausende Besucher haben seither die umfangreiche Sammlung historischer Feldbahnfahrzeuge besucht. Die Mitglieder haben viele Stunden ihrer Freizeit in den Umbau der ehemaligen offenen, etwa 300 Quadratmeter großen Halle, gesteckt. „Damit wir auch künftig Ausstellungstage mit Fahrzeugparaden, Zugbetrieb, Vorträgen und Führungen unseren Besuchern anbieten können, ist nun jede Hilfe willkommen“, sagt Lenk. (SZ/sab)

Kontakt: Michael Lenk, Knappestraße 33, 01279 Dresden, 0351/251 47 09,

Email: [email protected],

Internet: www.htw-dresden.de/hfd