SZ +
Merken

Hand in Hand ins Wolkenschlummertal

Heidenauer Steppkes studieren fleißig ein Musical ein. Am Sonntag ist der große Auftritt.

Teilen
Folgen

Von Felix Hahn

Laute Kinderstimmen sind zurzeit in der Christuskirche in Heidenau keine Seltenheit. Die Kinder, die minutenlang Vokale wiederholen, sind Darsteller im Musical „Mondschmunzel und Wolkenschein“, das am Sonntagnachmittag zum ersten Mal aufgeführt wird. Das Singen der Vokale ist kein Spaß: „Es dient als Einsingübung und Mimiklockerung“, sagt Carina Ziegler.

Sie hat das Musical geschrieben und ist mit dem Ablauf der Proben bisher mehr als zufrieden. „Wir haben am Dienstag angefangen und unser Tagesziel übertroffen. Anstatt der angestrebten vier Lieder haben wir sechs einstudiert.“ Für Außenstehende ist es erstaunlich, wie die Kinder das Stück so schnell aufgreifen. Carina Ziegler sieht darin jedoch nichts Ungewöhnliches: „Es geht darum, in den Kindern eine Leidenschaft zu erwecken. Die Menschen wollen singen, besonders Kinder.“ Die Steppkes sind ganz offensichtlich von dem Stück begeistert. Selbst daheim lernen sie fleißig für ihre Rollen.

Im Musical von „Mondschmunzel und Wolkenschirm“ geht es um Gefühle. Um ein offenes Herz für alle zu behalten, muss man auf seinen Herzschlüssel aufpassen. Das ist manchmal nicht so leicht, wenn der Schlüsseldieb unterwegs ist. Egoismus, Neid, Wut, Angst und Gier können die Herzen verschließen und die Schlüssel verschwinden lassen. Da braucht es große Ideen, Gefühle und viel Liebe, umso manche verschlossene Tür aufzubrechen und ins Wolkenschlummertal zurückzukehren.

Als Veranstaltungsort wurde die Christuskirche gewählt. Für den Transport der Kinder von der Gleißbergschule und zurück sowie fürs Herrichten der Kirche sind insgesamt 3 000 Euro nötig. „Dank der Berichte in der Sächsischen Zeitung haben sich Spender gemeldet, und die Summe war schnell zusammen“, freut sich Anja Zimmermann, die Hortleiterin.

Musical-Autorin Carina Ziegler ist nicht nur von den Kindern begeistert: „Die Stadt Heidenau und der Hort haben sehr viel getan.“ Kurzfristig werden selbst die Fenster der Kirche abgedunkelt, damit das Stück am Sonntag in einer besseren Atmosphäre aufgeführt werden kann. Carina Ziegler ist auch optimistisch, dass bis Sonntag alles einstudiert ist. Eine andere Einstellung wäre für sie unmöglich: „Wenn ich nicht an das Gelingen glaube, kann ich das Projekt gleich aufgeben.“

Das Kindermusical „Mondfunkel und Wolkenschirm“ wird am Sonntag um 16 Uhr in der Christuskirche Heidenau aufgeführt. Der Kartenvorverkauf findet an der Information zu den Öffnungszeiten im Rathaus Heidenau statt. Der Preis für eine Karte beträgt zwei Euro.