SZ + Sport
Merken

So läuft der Corona-Test bei den Elbflorenz-Handballern

Seit zwei Wochen müssen sich die Zweitliga-Profis regelmäßig kontrollieren lassen. Das verlangt die Liga. Die SZ ist beim Rachenabstrich exklusiv dabei.

Von Alexander Hiller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Doktor Ute Maier muss mit dem Wattestäbchen bis hinter die Mandeln und das Zäpfchen von Jonas Thümmler. Alles andere würde den Test verfälschen.
Doktor Ute Maier muss mit dem Wattestäbchen bis hinter die Mandeln und das Zäpfchen von Jonas Thümmler. Alles andere würde den Test verfälschen. © Jürgen Lösel

Dresden. Es gehört bei den Handball-Profis des HC Elbflorenz Dresden nicht zu den Kernkompetenzen: Hinsetzen, Mund auf, Stäbchen rein, Stäbchen raus, fertig. Kurz und knapp könnte man den Covid-19-Test zusammenfassen, den der Ligaverband HBL jetzt in der Vorbereitung auf die neue Saison im Hygiene- und Sicherheitskonzept von allen Klubs der 1. und 2. Bundesliga verlangt. Das Prozedere ist mittlerweile einigermaßen geübt und doch immer wieder eines mit ungeahntem Ausgang.

Ihre Angebote werden geladen...