SZ + Pirna
Merken

Ein Verein, ein Mann

Frank Müller und der SSV sind ein sportliches Doppel. Der Verein wird 30, sein erster und einziger Vorsitzender 73. Die Erfolge werden gefeiert, das Jubiläum nicht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Heidenaus Handball- und SSV-Vater: Frank Müller. Er wird 73, sein Verein 70.
Heidenaus Handball- und SSV-Vater: Frank Müller. Er wird 73, sein Verein 70. © Marko Förster

Aus Unzufriedenheit wurde ein Ehrenamt. Frank Müller war einst  Fußballer bei der BSG Motor Heidenau, dem Sportklub des Elbtalwerkes. Damit gehörte er zu den Privilegierten. Denn das meiste Geld der BSG ging immer an die Sektion Fußball. Andere Sportarten mussten über Jahre mit weniger Unterstützung auskommen. Doch genau das war es, was ihn ärgerte. Am 15. August 1990 war es, als Frank Müller mit weiteren Handballern und Leichtathleten nach einer Sitzung in der Turnhalle der Gleißberg-Grundschule den Sport- und Spielverein - kurz SSV - gründete. 

Ihre Angebote werden geladen...