SZ + Görlitz
Merken

"Der Handel lebt vom Zentrum und der grünen Wiese"

Der Aktionsring versucht seit 25 Jahren, Görlitz als Einkaufsstadt zu etablieren. Jetzt gibt es neue Initiativen. Wie reagiert der Verein?

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Frank Reimann in seinem Geschäft auf der Hospitalstraße: Er setzt auf gute Zusammenarbeit von Innenstadthandel mit dem Neißepark.
Frank Reimann in seinem Geschäft auf der Hospitalstraße: Er setzt auf gute Zusammenarbeit von Innenstadthandel mit dem Neißepark. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Mit der City Initiative ist ein neuer Verein angetreten, um der Görlitzer Innenstadt neues Leben einzuhauchen. Das versucht der Aktionsring bereits seit September 1994. Damals gründeten 40 Einzelhändler in der Innenstadt den Verein. Bis zu 58 Mitglieder hatte er in Spitzenzeiten, heute ist es nicht einmal mehr als die Hälfte. Wie steht der Aktionsring zur City Initiative? Konkurrenz oder Zusammenarbeit? Was ist mit der Weihnachtsmeile? Die SZ sprach mit Frank Reimann vom Vorstand des Aktionsringes.

Ihre Angebote werden geladen...