SZ + Bautzen
Merken

Handtuchhaus hat wieder geöffnet

Das schmale Gebäude am Bautzener Hauptmarkt wird jetzt vom Wirt des „Culinarium“ bewirtschaftet. Eigentlich wollte er nur die Pension weiterführen. Doch es kam anders.

Von Carmen Schumann
Teilen
Folgen
NEU!
Koch Martin Hauptvogel ist das „Gesicht“ des Bistros im Handtuchhaus am Bautzener Hauptmarkt. Das lädt seit längerer Schließung wieder zur Einkehr ein.
Koch Martin Hauptvogel ist das „Gesicht“ des Bistros im Handtuchhaus am Bautzener Hauptmarkt. Das lädt seit längerer Schließung wieder zur Einkehr ein. © Carmen Schumann

Bautzen. Das Gebäude mit der Adresse Hauptmarkt 5 ist nicht sehr breit, dafür aber ziemlich hoch. Es ist das schmalste Haus am Bautzener Hauptmarkt. Deshalb erhielt es die Bezeichnung „Handtuchhaus“. Die schlichte barocke Fassade täuscht. In seiner ursprünglichen Substanz stammt das Haus aus dem Jahr 1480. Es wurde nach den großen Stadtbränden umgeformt. Vor der Wende war hier die Stadt-Information angesiedelt, danach befand sich darin eine Videothek, später ein Modellbauladen.

Ihre Angebote werden geladen...