SZ + Döbeln
Merken

Das zweite Hanf-Experiment

In diesen Tagen wird die Cannabis-Ernte auf den Feldern von Heinz Friedrich Schönleber abgeschlossen. Der Landwirt ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Von Verena Toth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Ernte der Nutzhanfpflanzen in der Region wird in den kommenden Tagen abgeschlossen sein.
Die Ernte der Nutzhanfpflanzen in der Region wird in den kommenden Tagen abgeschlossen sein. © Dietmar Thomas

Region Döbeln. Ein süßlicher Geruch schwebt über dem Feld, wenn der Traktor die Ernte einfährt. Doch das Schneidwerk fährt nicht, wie bei der Getreideernte üblich, knapp über dem Boden, sondern es schwebt in etwa zwei Metern Höhe. Denn genau dort muss der begehrte Rohstoff – die Blüten der Hanfpflanze – abgeschnitten werden, ehe er zum Trocknen und Sortieren in eine Lagerhalle gebracht werden kann. Erst im zweiten Arbeitsschritt werden die Stängel der Hanfpflanzen bis zum Boden abgeschnitten.

Ihre Angebote werden geladen...