SZ + Riesa
Merken

Hang an der Elbe kommt ins Rutschen

Direkt am Pegel Riesa waren Unregelmäßigkeiten festgestellt worden. Jetzt wird mit schwerer Technik reagiert.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sieht unscheinbar aus, ist aber für Schifffahrt und Hochwasserschutz wichtig: das Pegelhaus in Riesa. Dort muss jetzt der Hang aufwendig gesichert werden. Er war zuvor ins Rutschen gekommen.
Sieht unscheinbar aus, ist aber für Schifffahrt und Hochwasserschutz wichtig: das Pegelhaus in Riesa. Dort muss jetzt der Hang aufwendig gesichert werden. Er war zuvor ins Rutschen gekommen. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Radler auf dem Elberadweg kommen immerhin vorbei: Direkt am Radweg, gleich unterhalb der Riesaer Bahnbrücke, ist eine merkwürdige Baustelle entstanden. Dunkle Matten bedecken den steilen Hang, der hoch zur Lauchhammerstraße führt. Ein Baustellenschild verweist auf das Dresdner Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA). Dort betreut Sachbereichsleiter Daniel Dasenbrock das Riesaer Bauvorhaben. „An dieser Stelle kommt die Böschung ins Rutschen“, sagt der Bauingenieur.

Ihre Angebote werden geladen...