SZ + Görlitz
Merken

Vom Papst gesegnet

Hans-Ullrich Idziaschek ist mit seiner Tontechnik viel herumgekommen. Ganz in Rente geht der Sohländer noch lange nicht.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Alte und neue Technik vereint: Hans-Ullrich Idziaschek war lange Jahre Teamleiter vom Bibelmobil und im Nebenberuf Tontechniker.
Alte und neue Technik vereint: Hans-Ullrich Idziaschek war lange Jahre Teamleiter vom Bibelmobil und im Nebenberuf Tontechniker. © Constanze Junghanß

Die Druckkammer-Lautsprecher des ehemaligen VEB-RFT Fernmeldewerk Leipzig funktionieren noch immer. Hans-Ullrich Idziaschek verbindet mit der wuchtigen Beschalltechnik viele Erinnerungen. Unter anderem kamen die Lautsprecher in der Wendezeit 1989 auf der Berliner Straße in Görlitz zum Einsatz. "Für die damalige Zeit eigentlich unvorstellbar, diese Präsenz in der Öffentlichkeit", erinnert er sich. Mit dem "Neuen Forum" war Idziaschek da unterwegs – als Tontechniker. Auch die deutsch-polnischen Treffen auf der Friedensbrücke "als die Grenzen noch bewacht waren" hat der Sohländer mit seiner Technik beschallt. 

Ihre Angebote werden geladen...