SZ + Löbau
Merken

Hat Oderwitz genug für die Firma getan?

Enttäuschung über den Umzug der Arno Hentschel GmbH nach Zittau: Hat die Verwaltung alles versucht? Der Geschäftsführer erklärt seine Gründe.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Noch in Oderwitz: Die Arno Hentschel GmbH, die Gitterroste herstellt und weltweit verkauft.
Noch in Oderwitz: Die Arno Hentschel GmbH, die Gitterroste herstellt und weltweit verkauft. © Rafael Sampedro

Die Nachricht vom Wechsel der Arno Hentschel GmbH nach Zittau haben die Oderwitzer Gemeinderäte nicht gern in der SZ gelesen. Immerhin ist das Unternehmen ein international bedeutender Hersteller von Gitterrostbefestigungen - nahezu überall auf der Welt finden sich Gitterroste aus Oderwitz. "Was haben wir denn getan, um das Unternehmen hier zu halten, haben wir Flächen angeboten?", wollte deshalb ein Gemeinderat von Bürgermeisterin Adelheid Engel (parteilos) wissen. 

Ihre Angebote werden geladen...