SZ + Großenhain
Merken

„Hauptsache, es macht Spaß“

Zum sportlichen Auftakt des neuen Jahres kommen rund 350 Läufer nach Großenhain. Nicht nur wegen des Rollmopses.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Nicklisch aus Merzdorf gehörte am Sonntag zu den rund 350 Teilnehmern beim Großenhainer Rollmopslauf. Gegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt kennt der erfahrene Sportler mehrere Mittel: eine gründliche Erwärmung und eine angemessene Bekleidung.
Daniel Nicklisch aus Merzdorf gehörte am Sonntag zu den rund 350 Teilnehmern beim Großenhainer Rollmopslauf. Gegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt kennt der erfahrene Sportler mehrere Mittel: eine gründliche Erwärmung und eine angemessene Bekleidung. © Kristin Richter

Großenhain. Wir müssen zehn Minuten später starten. Es müssen noch einige Anmeldungen eingetragen werden.“ Ute Richter, die Abteilungschefin der Leichtathleten des SV Motor Großenhain, erntet für ihre Ansage ein Schmunzeln unter den Sportlern. Die nutzen die zusätzliche Vorbereitungszeit zu Dehnungs- und leichten Laufbewegungen. Angesichts von Temperaturen um den Gefrierpunkt eine nützliche Sache. Aber ansonsten meint es das Wetter sehr gut mit den Athleten. Wäre der Rollmopslauf am Sonnabend über die Bühne gegangen, hätten sicher zahlreiche Sportler von ihrer Teilnahme abgesehen. „Wir hatten gerade die Strecke abgekreidet, da fing es an zu regnen“, sagt Ute Richter.

Ihre Angebote werden geladen...