SZ +
Merken

Hauptstraße wird eingeweiht

Handel. Am nächsten Freitag ist es soweit – die Bauarbeiter übergeben die Kaufmeile wieder komplett an die Händler.

Teilen
Folgen

Von Peter Redlich

Der 8. September, auf diesen Termin warten viele Gewerbetreibenden auf der Einkaufsmeile Hauptstraße in Radebeul-Ost schon lange. Dann geben die Bauarbeiter die Hauptstraße frei. Dann sollen alle Pflastersteine verlegt sein, Bänke aufgestellt, Papierkörbe und Fahrradständer installiert und die Lampen frisch gestrichen sein.

446 000 Euro immerhin wendet die Stadt für die Neugestaltung des guten und auffälligsten Stückes Straße in Ost auf. Baubürgermeister Jörg Müller (parteilos) war das zum Baustart Anfang Mai auch einen persönlichen Baggerhub wert. Nur eine feierliche Einweihung der Straße werde es nicht geben, bestätigte Gabriele Bäßler von der Wirtschaftsförderung. Was Roland Schreckenbach und Harald Horn, die Sprecher für die Händlergilde, genauso bedauern wie die Absage des Kulturamtes für einen Kultur-, Kunst- und Töpfermarkt auf der Meile am Sonnabend.

Jetzt konzentrieren wir uns mit einem schönen Fest eben auf den Freitag, sagen die beiden und kündigen schon mal an, das erstmals die Einkaufsstände mit ihrer Verkaufsseite den ansässigen Geschäften nicht mehr den Rücken zukehren. Der Markt solle jetzt, wie auch die Geschäfte – wenn alle mitziehen – , ab acht Uhr geöffnet sein. Und vor 16 Uhr sollen die Buden auch nicht weggeräumt werden.

Nur die Stadt bleibt hierzu wankelmütig. Sowohl die Stellung der Buden als auch die Marktöffnungszeit sei ein Versuch bis Jahresende. „Mal sehen, was die Kunden dazu sagen. Wir wollen eine Befragung durchführen“, kündigt Gabriele Bäßler an. Und: Gemeinsam mit Händlern und Bürgern soll nach einem Namen für den Platz vor Café Förster gesucht werden. Vorschläge bitte an die Stadt: 83 11 910.