SZ + Bautzen
Merken

Umweg macht's möglich: Er wird Hausarzt in der Oberlausitz

Fürs Studium ging ein Bautzener nach Ungarn. Er gehört zu denen, die das Praxissterben auf dem Land stoppen sollen.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Markus Groß aus Bautzen wollte Arzt werden, bekam in Deutschland aber keinen Studienplatz. Nach Jahren des Wartens wurde er für ein damals noch neues Modellprojekt der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen ausgewählt. Jetzt gehört er zu den ersten, die das
Markus Groß aus Bautzen wollte Arzt werden, bekam in Deutschland aber keinen Studienplatz. Nach Jahren des Wartens wurde er für ein damals noch neues Modellprojekt der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen ausgewählt. Jetzt gehört er zu den ersten, die das © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wäre Markus Groß schon mit seiner Fachärzteausbildung fertig, hätte er jetzt die Qual der Wahl. In Bautzen wird gerade ein Nachfolger für eine Allgemeinmedizin-Praxis gesucht. In Bernsdorf könnte ein Arzt ab Juli beginnen. In Hoyerswerda werden in den kommenden Monaten gleich zwei Hausarztpraxen frei. Das Angebot ist groß, das Interesse weniger. Manche Mediziner finden keinen Nachfolger. Die Situation wird sich in Zukunft noch verschärfen, denn das Durchschnittsalter der Landärzte steigt – auch im Kreis Bautzen. Viele stehen kurz vor der Rente.

Ihre Angebote werden geladen...