SZ + Bautzen
Merken

Hausboot-Pläne und Hotel-Hoffnungen

Am Bärwalder See entsteht dieses Jahr eine schwimmende Siedlung, gibt es die Möglichkeit zum Wasserwandern und bald auch Anlegestellen für große Schiffe.

Von Irmela Hennig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Per Kran wurde kürzlich das erste schwimmende Haus auf den Bärwalder See gesetzt.
Per Kran wurde kürzlich das erste schwimmende Haus auf den Bärwalder See gesetzt. © Wolfgang Wittchen

Wo es die dicksten Welse gibt, weiß Klittens Hafenmeister Gerhard Stübner auf Anhieb. Und er gibt dem interessierten Angler, der auf dem nahen Campingplatz gerade Ferien macht, gleich ein paar Tipps. Der, Mitglied im Anglerverband Elbflorenz, interessiert sich für Fische, aber nicht für das, was gerade vor ihm am Haken hängt. Es ist ein Ponton, 27 Tonnen schwer. Per Kran wird er Ende April aufs Wasser des Bärwalder Sees gesetzt. Ein paar Stunden später folgt ein 15 Tonnen schweres Haus.

Ihre Angebote werden geladen...