SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hautärzte fehlen im Osterzgebirge

Zu viele Patienten, keine Termine – die Verantwortlichen rechnen den Mangel schön.

Von Annett Heyse
Teilen
Folgen
NEU!
Keine Termine: Die Hautarztpraxis Mothes ist ausgebucht.
Keine Termine: Die Hautarztpraxis Mothes ist ausgebucht. © Heyse

Die Schwester an der Rezeption schüttelt mit dem Kopf. Nein, es werden definitiv keine neuen Patienten mehr angenommen. „Tut mir leid, aber es ist bei uns wie überall“, sagt sie. Was die junge Mitarbeiterin der Hautarztpraxis John in der Dresdner Straße 224 mit „überall“ meint, lässt sich wenige Gehminuten entfernt beobachten – in der Hautarztpraxis Mothes im Ärztehaus Dresdner Straße 209. Dort hängt ein großes Schild an der Tür: „Durch extreme Nachfrage sind alle Termine bis Ende September vergeben“, steht darauf geschrieben. Nur dringende Notfälle würden eingeschoben. Bei Beschwerden solle man sich an die Krankenkassen oder die Kassenärztliche Vereinigung wenden.

Ihre Angebote werden geladen...