SZ + Pirna
Merken

Heidenau gespannt auf neue Tunnel-Idee

Die Bahn will bauen - Heidenau aber will keinen Volltunnel. Die Bürgerinitiative kündigt eine Alternative an.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zu den beiden Grundvarianten soll es nun noch eine dritte von der Bürgerinitiative geben.
Zu den beiden Grundvarianten soll es nun noch eine dritte von der Bürgerinitiative geben. © Daniel Förster

Heidenau will keine Panik machen, pocht aber auf die Interessen der Einwohner. Bisher sind die meisten überraschend ruhig, wenn es um den geplanten Bau der Bahntrasse  Dresden - Prag geht. Dabei spielt Heidenau in den Plänen eine große Rolle. Der Tunnel soll zwar etwa in Höhe Pechhütte, gegenüber den Habema-Silos, beginnen, die Bahn-Trasse dann im Berg verschwinden.

Ihre Angebote werden geladen...