SZ + Pirna
Merken

Heidenau hat die Wahl

Drei Bürgermeister-Kandidaten sagen im SZ-Forum, wofür sie stehen und was sie in Heidenau bewegen wollen. Dabei blieb eine Frage allerdings offen.

Von Heike Sabel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Forum und vor dem Rathaus – drei Bürgermeisterkandidaten und ein Moderator: Jürgen Opitz (CDU), Daniela Lobe (Linke), Annette Denzer-Ruffani (FDP) und Moderator und SZ-Regionalleiter Domokos Szabó (v.l.).
Vor dem Forum und vor dem Rathaus – drei Bürgermeisterkandidaten und ein Moderator: Jürgen Opitz (CDU), Daniela Lobe (Linke), Annette Denzer-Ruffani (FDP) und Moderator und SZ-Regionalleiter Domokos Szabó (v.l.). © Marko Förster

Die Heidenauer haben am 1. September die Wahl. Sie stimmen nicht nur über den Sächsischen Landtag mit ab, sondern entscheiden auch, wer die kommenden sieben Jahre ihr Oberbürgermeister wird. Um die Kandidaten besser kennenzulernen kamen am vergangenen Donnerstag rund 120 Interessenten zum SZ-Forum mit drei der vier Kandidaten in die Drogenmühle. Amtsinhaber Jürgen Opitz (CDU) tritt wieder an und wird von Annette Denzer-Ruffani (FDP), Daniela Lobe (Linke) und dem parteilosen Uwe Dreßler herausgefordert. Letzterer hatte den Termin des Forums bestätigt, erschien aber am Donnerstag nicht.

Ihre Angebote werden geladen...