SZ + Pirna
Merken

Kalaschnikow im Keller

Waffenbesitz boomt, auch in Sachsen. Wer was hat und wie er es lagert, wird kontrolliert. Wie kürzlich in Heidenau.

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
Waffenkontrolle beim
Heidenauer Schützenbund: Gerade wird die Seriennummer einer Kalaschnikow entziffert.
Waffenkontrolle beim Heidenauer Schützenbund: Gerade wird die Seriennummer einer Kalaschnikow entziffert. © Norbert Millauer

Sebastian Klapper kriecht in die kugelsichere Weste. Nicht, dass er mit Beschuss rechnet. „Unfallschutz“, sagt er. Immerhin warten dreißig Waffen auf ihn. Dass in einer davon noch eine Kugel steckt, kann zumindest keiner ausschließen. Erfahrungsgemäß schludern die Waffenbesitzer aber nicht mit ihrem Eigentum. Beanstandungen gibt es vielleicht in fünf Prozent der Fälle, sagt Klapper, eher aber seltener. Kontrolle muss trotzdem sein. „Es geht um unser aller Sicherheit.“

Ihre Angebote werden geladen...