SZ + Pirna
Merken

Heidenau lässt das Wasser tanzen

Seit fast 20 Jahren gibt es auf der Thälmannstraße einen großen freien Platz. Er wurde immer verteidigt. Jetzt ist klar wofür.

Von Heike Sabel
Teilen
Folgen
Noch ist hier viel Platz auf dem Fußweg an der Ernst-Thälmann-Straße. Nächstes Jahr soll es hier anders aussehen ...
Noch ist hier viel Platz auf dem Fußweg an der Ernst-Thälmann-Straße. Nächstes Jahr soll es hier anders aussehen ... © Norbert Millauer

Die Idee gibt es schon lange, sehr lange sogar. Bereits im Jahr 2000, als die Ernst-Thälmann-Straße erneuert wurde, dachte man an einen Springbrunnen. Deshalb auch die große Fläche vor dem heutigen Kinderarzt und dem ehemaligen Rossmann. Die Stadt hat diese Fläche immer frei gehalten, auch als es um die Parkplatz-Diskussion ging. Wäre hier Platz zum Parken geschaffen worden und dann wieder gestrichen, wäre der Aufschrei danach groß gewesen, sagt Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU). Also verteidigte er lieber die große leere Fläche. Doch das soll er nun die längste Zeit gemacht haben müssen.

Ihre Angebote werden geladen...