SZ +
Merken

Heidenau sucht ein Logo für sein Zentrum

Das Landschaftliche

Teilen
Folgen

Von Heike Sabel

Logo, ein Zentrum braucht ein Logo. Für die Heidenauer ist es auch Mittel zum Zweck. Sie wollen mehr auf sich und ihr Zentrum aufmerksam machen. Und dafür brauchen wir ein Logo, sagt die neu gegründete Interessengemeinschaft Stadtzentrum Heidenau. Eines, das neugierig macht, das an vielen Stellen zu sehen ist und mit dem man modernes und attraktives Einkaufen verbindet. Der Verein hat auf einer Internetplattform einen Wettbewerb ausgeschrieben. Mehr als 80 Vorschläge gingen ein, die meisten davon wurden sofort verworfen. So hat ein Designer Heidenau offensichtlich mit New York verwechselt und wollte mit gigantischen Hochhäusern werben. Ein anderer fand das Wortspiel „Heide-now“ witzig.

Zentrumsmanager Marko Willsdorf räumt ein, dass der Kracher, bei dem alle sofort sagen „das ist es“, nicht dabei ist. „Doch wir müssen jetzt einmal anfangen und eine Entscheidung treffen.“ Das soll in den nächsten Tagen passieren. Drei Vorschläge wurden im Vereinsvorstand favorisiert.

Die SZ hat sie auf der Ernst-Thälmann-Straße einigen Heidenauern gezeigt und gleichzeitig einen Fachmann um seine Meinung gebeten.

Der Neustädter freie Grafiker und Werbeprofi Michael Voigt von Werkstatt-x sagt, was er an den Vorschlägen gut und schlecht findet: „Ich habe keinen Favoriten, denn kein Logo bringt die drei Heidenauer Anliegen kompetent, familiär und nah rüber.“ Er schlägt zum Beispiel eine stilisierte Familie vor.

Was meinen Sie? [email protected], 03501/56 335640, 03501/56335611