Von Gabriele Schrul
Der Heimat- und Kulturverein Heidenau muss eine Absage machen. Das diesjährige Heidenauer Herbstfest fällt aus, lässt der Verein jetzt wissen. Das sollte eigentlich am 14. und 15. Oktober stattfinden.
Wegen der Baumaßnahmen auf dem künftigen Marktplatz – auf dem Areal gab es bisher den Herbst- und Frühlingsmarkt – wurde in der Nähe nach Ausweichstandorten gesucht. Als einzige Alternative kam die Ernst-Thälmann-Straße infrage. Der Heimat- und Kulturverein und das Festkomitee erarbeiteten daraufhin ein Gestaltungskonzept. Das sollte an die attraktiven Veranstaltungen im Herbst 2005 und Frühjahr dieses Jahres anknüpfen. „Doch dieses Konzept ist mit sehr hohen Kosten verbunden, die mit den Einnahmen aus den Standgeldern der Händler und der Gastronomie nicht gedeckt werden. Das entstehende Defizit kann der Verein nicht ausgleichen“, sagt Vereinsvorsitzende Sonnhild Ruffani. Abstriche an der Qualität der Veranstaltung, die gemacht werden müssten, stünden dem wirtschaftlichen Erfolg der Händler und Direktvermarkter entgegen. „Deshalb sagen wir das Herbstfest ab“, sagt Ruffani.
Vielmehr konzentrieren sich jetzt das Festkomitee und der Verein auf die Organisation des Weihnachtsmarktes. Der soll auf dem bis dahin fertiggestellten Marktplatz direkt am Stadthaus an der Bahnhofstraße durchgeführt werden. Mit vielen weihnachtlichen Buden, einer Bergparade und weiteren kulturellen Höhepunkten soll der Platz am ersten Adventswochenende von den Heidenauern und vielen Gästen in Besitz genommen werden.