SZ + Görlitz
Merken

Heimat für Biertrinker und Görlitz-Fans

Zu Landskron gehört das Bier und eine Geschichte. So feierte das Unternehmen am Wochenende das Braufest und sein 150-jähriges Bestehen.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwerke über dem Hof der Landskron Brauerei gehören zu dem Sehenswertesten auf diesem Gebiet, was Görlitz zu bieten hat.
Die Feuerwerke über dem Hof der Landskron Brauerei gehören zu dem Sehenswertesten auf diesem Gebiet, was Görlitz zu bieten hat. © Nikolai Schmidt

Wenn die Landskron-Hymne über den Hof oder im Saal erschallt, dann stimmen die Besucher gern mit ein. „Liebe dein Landskron. So ein Bier, das gibt’s nur hier“, schmettern sie den Refrain, als gelte es ihre Mannschaft vorzupeitschen. Ihre Mannschaft, das sind rund 80 Mitarbeiter und an diesem Wochenende einige Dutzend Helfer mehr, die das Braufest zu einem kleinen Stadtfest machen: Namhafte Sänger wie Vanessa Mai, Entertainer wie Wolfgang Lippert, Musiker wie die Leipziger Band Nightfever, Görlitzer Vereine, Initiativen und Gastronomen. Tausende Besucher füllen den Hof ihrer Brauerei und würden selbst nach dem x-ten Bier unterschreiben, was Braumeister Matthias Grall am Donnerstagabend bereits erklärt: „Wir sind hier Platzhirsch, weil wir ein verdammt gutes Bier brauen.“ Und das soll auch noch die nächsten 150 Jahre so bleiben, fügte er mit ersterbender Stimme an. 

Ihre Angebote werden geladen...