SZ + Niesky
Merken

Heimatmuseum auf Zeit

Ödernitz ist 780 Jahre alt. Das wird gefeiert. Zwei andere Jubiläen spielen noch eine Extrarolle.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gottfried Hartmann, Klaus Wilde und Helmut Wiesner (von links) bereiten für das diesjährige Dorffest in Ödernitz ein besonderes Schmeckerchen vor: In einer Heimatstube bekommen die Besucher viel Interessantes aus der Geschichte des Ortes zu sehen. Allerdi
Gottfried Hartmann, Klaus Wilde und Helmut Wiesner (von links) bereiten für das diesjährige Dorffest in Ödernitz ein besonderes Schmeckerchen vor: In einer Heimatstube bekommen die Besucher viel Interessantes aus der Geschichte des Ortes zu sehen. Allerdi ©  André Schulze

Gottfried Hartmann kann sich das Lachen nicht verkneifen. Ein Ur-Ödernitzer ist er zwar nicht. Aber seit 50 Jahren wohnt er nun auch schon hier. Da darf man sich schon als Einheimischer fühlen. Dass er dies tut, beweist Hartmann mit einer Ausstellung zur Geschichte des Ortes, die nur alle zehn Jahre gezeigt wird und immer neue Erkenntnisse aus der Heimatforschung bereithält. „Das habe ich zumindest versucht und alte Papiere studiert, Akten durchgeblättert und manches bisher Unbekannte zusammengetragen.“

Ihre Angebote werden geladen...