Wilsdruffer Museum öffnet am Sonntag

Museumsleiterin Angelika Marienfeldt ist erleichtert: "Die kulturelle Auszeit in Wilsdruff ist beendet." Das Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff hat geöffnet. Wie die Stadt informiert, ist ein Besuch ab Sonntag wieder möglich.
Die Leiterin hofft, dass es in nächster Zeit nicht wieder zu einer Schließung wegen des Coronavirus kommt. Deshalb werden die Besucher gebeten, die Hygiene-Regeln während der Pandemie einzuhalten. Demnach sollen sie nur einzeln, paarweise oder als kleine Familiengruppe durch das Museum gehen. Kinder unter zehn Jahren sollten stets nur in Begleitung von Erwachsenen die Räume betreten. "Ein Mund-Nasen-Schutz ist beim Besuch verpflichtend", so Angelika Marienfeldt. Auch im Heimatmuseum gilt, dass Besucher untereinander einen Mindestabstand von 1,5 Meter halten müssen.
Zudem sind Besucher angehalten, Oberflächen so wenig wie nur möglich anzufassen, das gilt auch für Ausstellungsstücke. Die Museumsleiterin hat noch einen Ratschlag an alle Besucher: "Bleiben Sie gelassen, ruhig und freundlich, wenn es Probleme gibt. Wir alle lernen gerade mit den Regeln umzugehen."
Führungen, Gruppenbesuche, museumspädagogische Angebote und andere Veranstaltungen sind im Museen derzeit nicht zugelassen.
Das Heimatmuseum Wilsdruff befindet sich im Dachgeschoss der Wilsdruffer Oberschule. Es ist telefonisch unter 035204 463870 oder per Mail [email protected]t zu erreichen.
Öffnungszeiten ab 10. Mai: Montag bis Donnerstag 9 bis 14 Uhr, Freitag 9 bis 16 Uhr und Sonn- und Feiertag 14 bis 18 Uhr