SZ + Görlitz
Merken

Begeistert für die deutsch-polnische Sache

Wie kaum ein anderer beförderte Hartmut Heinze Freundschaften zwischen Görlitzern und Zgorzelecern. Jetzt gibt er diese Aufgabe an Gottfried Semmling weiter.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gottfried Semmling (links) und Hartmut Heinze engagieren sich seit Jahren für deutsch-polnische Sprachkurse und Begegnungen. Jetzt gibt der 80-jährige Heinze die Organisation der Kurse an Semmling ab.
Gottfried Semmling (links) und Hartmut Heinze engagieren sich seit Jahren für deutsch-polnische Sprachkurse und Begegnungen. Jetzt gibt der 80-jährige Heinze die Organisation der Kurse an Semmling ab. © Nikolai Schmidt

Wie viele Menschen hat er angesprochen, wie viele Kontakte geknüpft und wie viele Verbindungen nach Polen über Jahrzehnte gepflegt. Vor allem aber: Wie viele Deutsche und Polen hat er ermutigt, die Sprache des anderen zu erlernen. Hartmut Heinze hat gute Gründe für seinen lebenslangen Einsatz für die Freundschaft zwischen Polen und Deutschen. 

Ihre Angebote werden geladen...