SZ + Niesky
Merken

Heiße Feuerwehrtage in Groß Radisch

Der Ort ist Gastgeber zum 11. Kreisjugendfeuerwehrtag. 400 Kinder und Jugendliche stellen sich zwei Wettkämpfen.

Von Steffen Gerhardt
Teilen
Folgen
Wasser marsch! So hieß es im vergangenen Jahr in Klitten zum 10. Kreisjugendfeuerwehrtag. Im Foto bauen die Kodersdorfer Jungs ihren Löschangriff auf.
Wasser marsch! So hieß es im vergangenen Jahr in Klitten zum 10. Kreisjugendfeuerwehrtag. Im Foto bauen die Kodersdorfer Jungs ihren Löschangriff auf. © Archivfoto: Joachim Rehle

Werden das die heißesten Wettkämpfe in der Geschichte der Kreisjugendfeuerwehrtage? Die Organisatoren hoffen, dass es am Sonnabend keine Hitzeschlacht oberhalb der 30 Grad Celsius geben wird, auch wenn das die Wetterprognosen prophezeien. Denn an diesem Tag werden ab 9 Uhr rund 400 Mädchen und Jungen auf dem Festplatz in Groß Radisch erwartet, sagt Frank Chrissulis als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz, der diesen Tag ausrichtet. „Die Teilnehmer werden sich in den Disziplinen Gruppenstafette und Löschangriff vergleichen. Dabei geht es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit, aber auch Teamgeist und Kameradschaft sind gefragt“, erklärt der Verbandschef.

Ihre Angebote werden geladen...