SZ +
Merken

Heiße Luft für die Windberg-Arena Freital

Seit einem Jahr hat Freital die Windberg-Arena, das größte Veranstaltungshaus des Weißeritzkreises. Das muss gebührend gefeiert werden, sagten sich die Freitaler und stampften eine Party aus dem Boden.

Teilen
Folgen

Von Gunnar Klehm

Tausende wollten dabei sein, als vor einem Jahr die Windberg-Arena in Freital mit einer großen Party zum ersten mal ihre Tore für alle Neugierigen öffnete. Seit dem hat sich in der ehemaligen Werkhalle der „Plaste“ viel getan. Das muss gebührend gefeiert werden, sagte sich nun der Verein Jugendhalle Freital und lädt am Sonnabend, dem 31. Mai zur „Jahresparty“ ein.

Mit bescheidenen Mitteln stampften die engagierten Vereinsmitglieder einen Erlebnistag für Jung und Alt aus dem Boden. Ab 11 Uhr vormittags beginnt ein buntes Treiben in und an der Windberg-Arena an der Schachtstraße. Den Startschuss wird DJ Happy Vibes geben, der vielen Freitalern von seiner Maximal-Party auf Radio 103.5 bekannt ist.

„Es wäre gigantisch, wenn wieder so viele Leute kommen würden, wie zur Eröffnung. Doch davon gehen wir diesmal nicht aus“, sagt Reinhard Wolf, Vorstandsvorsitzender des Jugendhalle Freital e.V. Wenn insgesamt Tausend Besucher kommen, wäre man schon froh.

Vor der Windberg-Arena haben Schausteller ihren Platz. Auf der Bühne geben vier Live-Bands ihr Bestes und die Kampfsportler des Satori e.V. zeigen ihr Können. Spektakuläre Aktionen zeigen tollkühne Fahrradfahrer, für die Autowracks oder Paletten-Stapel keine wirklichen Hindernisse darstellen.

Ein echter Blickfang versprechen auch Janina und Lorina mit ihrer Latino-Pop-Tanzshow zu werden. Aber auch die Break-Dancer werden ihre Bewunderer finden. Moderiert wird das Programm von einem Profi. Bodo Gießner von Radio 103.5 gibt dafür seine Stimme.

Ab 13 Uhr kommt in der Halle Strand-Atmosphäre auf. Dann geht es bei einem Beach-Volleyballturnier in erster Linie um den Spaß aber auch um Preise für die Sieger. Anmeldungen können noch bis 12.30 Uhr vor Ort erfolgen oder per Sms an: 0173-5977194. Mitmachen können jede und jeder.

Auch die Kinder sollen ihren Spaß haben. Unter anderem schminken Azubis der „être belle Kosmetikschule“ Teufels- oder Tiger-Gesichter und zeigt Bildhauerin Maria Berberich, was man aus Ton und Lehm alles formen kann.

Wer einfach nur wissen will, wie es mit dem Ausbau der Halle voran geht, kann sich einer Führung durchs Haus anschließen. Hilfe beim Ausbau hat auch die Firma Göhler und Hultsch angeboten. Sie stellte drei Gutscheine für die Fahrt mit einem Heißluftballon zur Verfügung, die zurzeit im Internet zu Gunsten der Windberg-Arena versteigert werden.

Bis auf die 80er Kultnacht, die am Abend des 31. Mai in der Windberg-Arena steigen soll, ist der Eintritt frei. Vor einem Jahr sorgten „Bad Boys Blue“ für den krönenden Abschluss des Eröffnungstags. In diesem Jahr sind dafür die Kultstars der NDW-Szene Peter Schilling, Markus, Fräulein Menke und die Party-Band Knutschfleck zuständig. Eintrittskarten für die 80er Kultnacht gibt es für 19,40 Euro in den SZ-Treffpunkten in Dippoldiswalde, Pirna und im Weißeritzpark in Freital-Coßmannsdorf.

Jahresparty Windberg-Arena Freital: Sonnabend, 31. Mai, ab 11 Uhr, Schachtstraße

www.windbergarena.de