SZ +
Merken

Heiße Schlacht um Doblina-Cup

Die Mochauer Schule hat im dramatischen Endspiel gegen die Kunzemannschule gewonnen. Eisbomben gibt es für beide.

Teilen
Folgen

Von Jens Hoyer

Die Kunzemannschule war mit großem Fan-Aufgebot gekommen. Die Schüler der Klassen 2b und 3b standen am Spielfeldrand und feuerten ihre Jungs an, die im Endspiel gegen die Grundschüler aus Mochau standen. „Wir sind froh, dass wir überhaupt so weit gekommen sind. Unsere Viertklässler sind nämlich auf Klassenfahrt. Wir haben nur Zweit- und Drittklässler in der Mannschaft“, erzählte Sportlehrerin Birgit Frainge.

Als beim Abpfiff immer noch kein Tor gefallen war, wurde durch das Neun-Meter-Schießen entschieden. Einer der „Kunzemänner“ hämmerte den Ball über die Latte des Tores. Die Mochauer jubelten – Sieg. „Im vergangenen Jahr waren wir Dritter. Die Kinder wollten dieses Mal unbedingt gewinnen. Die waren so motiviert. Viele sind das letzte Mal dabei“, sagte Petra Zander, die ihren Sohn zum Turnier begleitete.

Im vergangenen Jahr hatte die Grundschule am Weinberg aus Roßwein gewonnen. Im Jahr zuvor die evangelische Grundschule Technitz. Letztere kam diesmal nur auf den sechsten Platz. „Wir sind wahrscheinlich die Einzigen, die auch vier Mädchen in der Mannschaft haben“, sagte Hortleiter Michael Ritter. In der Schule gibt es sogar eine Mädchenfußball-AG.

Auf dem dritten Platz landete gestern die Grundschule Großbauchlitz. Die ersten drei Platzierten durften sich nicht nur über die Ehre freuen. Sie erwartet im Stadtbad auch noch je eine Eisbombe, versprach Stadtwerkechef Reinhard Zerge. Die Siegermannschaft fährt außerdem zu einem Spiel von RB Leipzig.

Die Stadtwerke hatten ihr Fußballturnier zum sechsten Mal veranstaltet. Acht Mannschaften beteiligten sich diesmal. Gegen Mittag wurde es dann schon ziemlich heiß auf dem Kunstrasenplatz im Gruner-Sportpark. Am 17. Juni werden dort Grundschulen aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg auflaufen, wenn die Stadtwerke ihren Energiecup in Döbeln ausspielen. Die Mochauer Kinder werden die Region Döbeln bei diesem Turnier vertreten.

Im vergangenen Jahr musste es wegen des Hochwassers nach Aue verlegt werden. Dort kamen die Roßweiner Grundschüler auf den 3. Platz, sagte Zerge.

Die Platzierungen: 1. Grundschule Mochau; 2. Kunzemannschule; 3. Grundschule Großbauchlitz; 4. Grundschule Am Weinberg Roßwein; 5. Grundschule Großweitzschen;

6. Grundschule Technitz; 7. Schlossbergschule Döbeln;

8. Grundschule Ostrau