SZ + Görlitz
Merken

„Hektik passt einfach nicht zum Buch“

Jana Krauß ist Biochemikerin. In Görlitz fing sie vor fünf Jahren neu an. Mit ihrer Buchhandlung. Die ist preisgekrönt.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ordnung herrscht hier sehr wohl. Die soll man aber nicht gleich durchschauen, sondern lieber die Zeit vergessen.
Ordnung herrscht hier sehr wohl. Die soll man aber nicht gleich durchschauen, sondern lieber die Zeit vergessen. ©  André Schulze

Mickey Mouse liegt neben Christa Wolf. Die Comic-Hefte stapeln sich auf einem Polsterstuhl, die zeitgenössischen Romane auf einem kleinen Tisch direkt daneben. Es gibt sehr wohl eine Ordnung in der Buchhandlung Art Goreliz auf der Brüderstraße. „Wer öfter da ist, durchschaut sie auch“, sagt Inhaberin Jana Krauß. Aber auf den ersten Blick erkennt man die Sortierung nicht in den deckenhohen Bücherregalen, den kleineren zwischendrin, den Stapeln hier und dort. Das ist Absicht. Man soll sich verlaufen, dieses und jenes zur Hand nehmen. „Hektik passt einfach nicht zum Buch“, sagt Jana Krauß. „Wenn man sich Zeit nimmt, findet man garantiert etwas, das einen interessiert.“ Oder andersrum: „Das Buch findet einen.“

Ihre Angebote werden geladen...