SZ + Döbeln
Merken

Helferin mit viel Herz

Seit mehr als 35 Jahren ist Heike Dutscho als Freiwillige für das DRK im Einsatz: bei Bränden, Evakuierungen und im Dynamo-Stadion.

Von Verena Toth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heike Dutscho wird für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.
Heike Dutscho wird für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. © Lutz Weidler

Döbeln/Etzdorf. „Ich wollte schon immer Menschen helfen“, sagt Heike Dutscho. Angefangen habe das schon in der Schulzeit, als sie als „Junge Sanitäterin“ die Grundlagen der Ersten Hilfe lernte. Nach der Schule trat die heute 48-Jährige dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) bei, um sich auch dort als Freiwillige in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Seit einem Vierteljahrhundert ist die Etzdorferin nun auch schon in der Katastrophenschutztruppe des Landkreises aktiv.

Ihre Angebote werden geladen...