SZ + Wirtschaft
Merken

Heliatek startet endlich Produktion in Dresden

Das Hightech-Unternehmen revolutioniert mit seinen organischen Solarfolien die Branche. Und hat noch einen großen Plan.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solartechnik von der Rolle: Die Dresdner Heliatek hat ihre erste Produktionsanlage eröffnet – für Fotovoltaik-Folien mit 1,20 Meter Breite.
Solartechnik von der Rolle: Die Dresdner Heliatek hat ihre erste Produktionsanlage eröffnet – für Fotovoltaik-Folien mit 1,20 Meter Breite. © Ronald Bonß/dpa

Stanislaw Tillich ist wieder da: Sachsens ehemaliger Ministerpräsident hat sich bisher im Landtagswahlkampf zurückgehalten. Doch am Dienstag drückte er mit seinem Nachfolger Michael Kretschmer (CDU) einen roten Knopf und startete symbolisch die erste Anlage zur Serienproduktion der Heliatek GmbH nahe dem Dresdner Elbepark.

Ihre Angebote werden geladen...