SZ +
Merken

Das letzte Kulturhaus der DDR

Seit März 2019 steht die ehemalige Gaststätte Hempel in Roßwein leer. Doch noch gibt es Hoffnung.

Von Maria Fricke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Goldbornstraße in Roßwein steht das Kulturhaus des Schmiedewerkes. Es wurde in den 1950er Jahren errichtet. Laut Denkmal
An der Goldbornstraße in Roßwein steht das Kulturhaus des Schmiedewerkes. Es wurde in den 1950er Jahren errichtet. Laut Denkmal © Dietmar Thomas

Roßwein. Die Uhren im ehemaligen Kulturhaus des Schmiedewerkes sind stehen geblieben. Auf 11.45 Uhr und 11.40 Uhr stehen die Zeiger auf den Zeitmessern unten vor der Großküche sowie oben im Flur. Es kurz vor 12, könnte man meinen. Wie es mit dem Haus an der Goldbornstraße in Roßwein weitergeht, ist unklar. Zurzeit steht das Objekt zum Verkauf. Aus gesundheitlichen Gründen müssen die Eigentümer es aus der Hand geben.

Ihre Angebote werden geladen...