SZ +
Merken

Herbst- und Winterimpressionen

Fotoausstellung „Anders – Gleich: Brudersichten“ in der Karl-Preusker-Bücherei.

Teilen
Folgen

In der Karl-Preusker-Bücherei eröffnet am Montag, dem 12. November, die Fotoausstellung „Anders – Gleich: Brudersichten“ mit Herbst- und Winterimpressionen der Brüder Johannes und Konrad Bittner. Sie stammen aus Großenhain, fotografieren bereits seit der Kindheit und haben beide den „Sucherblick“. Johannes Bittner lebt mittlerweile in Berlin und hat sich in seinen Fotografien der Weite der Landschaft verschrieben. Konrad Bittner hat dagegen mehr den Blick für Details, die sich in seinen Fotos widerspiegeln. Seine Motive findet er in der Region, er mag die Röderaue, Moritzburg und die Sächsische Schweiz. Bei beiden spielt die Natur eine große Rolle. Es ist ihnen wichtig, im Freien unterwegs zu sein, sei es beim Wandern, Radfahren oder Bergsteigen. Mit ihren Bildern wollen sie den Blick für die Schönheit der Natur schärfen.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Montag um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Während der Öffnungszeiten der Bücherei kann die Ausstellung bis Ende Februar 2013 besucht werden. (SZ)

Mo./Do. 13-18 Uhr; Die./Fr. 10-18 Uhr.