SZ +
Merken

Herr über Tausende Erdbeerpflanzen

Seit fast 30 Jahren führt Klaus Möse den Betrieb seines Vaters in Eichgraben fort - dafür ist er jetzt zum Zittauer Unternehmer des Jahres gekürt worden.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Möse vor seiner neuen Stelllagenanlage mit Substratkultur.
Klaus Möse vor seiner neuen Stelllagenanlage mit Substratkultur. © SZ-Archiv/Thomas Eichler

Eichgraben ohne Erdbeeren - das ist für viele undenkbar. Der Anbau der kleinen roten Früchte hat in dem Zittauer Ortsteil Tradition. Schon in den 1930er Jahren wuchsen sie auf den Feldern vor den Toren Zittaus. Später baute Helmut Möse die Pflanzen, die zur Gattung der Rosengewächse gehören, an. 1991 übernahm Klaus Möse den Betrieb von seinem Vater. Der heute 64-Jährige führt die Erdbeer-Tradition nun seit fast 30 Jahren fort. Der gelernte Gartenbauer hat sich dabei auf zwei Strecken spezialisiert: Zum einen die Beerenobstkulturen, die für den Handel und Privathaushalte angepflanzt werden, zum anderen die Vermehrung von Erdbeerpflanzen. Auf einer Freilandfläche, die sich vor dem Ortseingang von Eichgraben an der Lückendorfer Straße erstreckt, wachsen die kleinen roten Früchte. Sie werden vor allem in den Monaten Juni und Juli geerntet. 

Ihre Angebote werden geladen...