SZ + Löbau
Merken

Lösung für Herrnhuts Parkplatzproblem?

Die Kernstadt braucht deutlich mehr Stellplätze - vor allem für Busse, da in den nächsten Jahren mehr Touristen erwartet werden. Sehr nötig ist noch etwas anderes.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der obere Teil des Touristenparkplatzes existiert bereits, der untere mit Stellplätzen für Busse soll nächstes Jahr gebaut werden. Rechts an der Einfahrt entsteht ein Sanitärgebäude.
Der obere Teil des Touristenparkplatzes existiert bereits, der untere mit Stellplätzen für Busse soll nächstes Jahr gebaut werden. Rechts an der Einfahrt entsteht ein Sanitärgebäude. © SZ-Grafik/ Stadt Herrnhut

Reisebusse in Herrnhuts Stadtzentrum sind eine nervige Sache. Jetzt, da sich nach der Corona-Pause wieder Touristen einfinden, könne man das beinahe täglich erleben, sagt Herrnhuts Bürgermeister Willem Riecke (Herrnhuter Liste). Die großen Gefährte haben es schwer in den engen Straßen des barocken Stadtzentrums - und noch schwerer, wenn sie einen Parkplatz suchen. Denn bislang gibt es keinen öffentlichen Stellplatz. "Wir wollen endlich die Busse aus dem Stadtzentrum raushalten", betont der Bürgermeister.

Ihre Angebote werden geladen...