SZ +
Merken

Heute kommt Asphalt drauf

Ab der Kreuzung Südstraße wird die Staatsstraße 36 bis zum Ortsausgang in Richtung Waldheim auf einer Länge von 460 Metern auf Vordermann gebracht. Im Auftrag des Straßenbauamtes Döbeln hat die Firma Walter Straßenbau aus Etzdorf zunächst die vier Zentimeter hohe Deckschicht abgefräst.

Teilen
Folgen

Von Elke Kunze

Ab der Kreuzung Südstraße wird die Staatsstraße 36 bis zum Ortsausgang in Richtung Waldheim auf einer Länge von 460 Metern auf Vordermann gebracht. Im Auftrag des Straßenbauamtes Döbeln hat die Firma Walter Straßenbau aus Etzdorf zunächst die vier Zentimeter hohe Deckschicht abgefräst. Aufgrund des schlechten Wetters Ende voriger Woche mussten die Arbeiten etliche Male unterbrochen werden. Während beinahe über die gesamte Fahrbahn die Deckschicht maschinell entfernt wurde, mussten die Mitarbeiter der Etzdorfer Firma die Feinarbeiten wie beispielsweise rund um die Einläufe per Hand erledigen. Inzwischen ist der alte Belag komplett verschwunden.

Spielt das Wetter mit, soll heute die neue Asphaltdeckschicht auf die Fahrbahnen kommen. Die neue Deckschicht kostet etwa 45 000 Euro. Laut Ronald Faß, Abteilungsleiter beim Straßenbauamt Döbeln, sollen die Arbeiten bei entsprechender Witterung bis zum Freitag abgeschlossen werden.

Während dieser Zeit wird der Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Busse fahren über das Gewerbegebiet nach Waldheim und zurück.