SZ + Politik
Merken

Heute wäre die DDR 70 geworden

Die Nachkriegshoffnungen waren groß. Die DDR - gegründet am 7. Oktober 1949 - sollte der gerechtere deutsche Staat sein. Doch was blieb davon übrig?

 4 Min.
Teilen
Folgen
Am 7.10.1989 wurde mit einer Militärparade in Ost-Berlin die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik vor 40 Jahren gefeiert.
Am 7.10.1989 wurde mit einer Militärparade in Ost-Berlin die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik vor 40 Jahren gefeiert. © dpa

 Von Jutta Schütz

Auf den großen Jahrestag am 7. Oktober 1989 hat sich die Stasi gut vorbereitet. Die "Sicherungsaktion" heißt "Jubiläum 40" und wird vom Staatssicherheits-Minister Erich Mielke selbst unterzeichnet. Die DDR-Oberen wollen den 40. Jahrestag der DDR groß feiern - mit einem Festprogramm, im Palast der Republik, mit Parade und Fackelzug. Dabei gärt es im Land seit langem, die Menschen flüchten massenweise in den Westen. SED-Generalsekretär Erich Honecker, nach längerer Krankheit erst wenige Tage wieder an Deck, will die Flüchtlinge und Demonstranten offiziell totschweigen.

Ihre Angebote werden geladen...